Bio Pilzhof

Leipzigerland

Über Uns

Previous
Next

Der Biopilzhof Leipzigerland liegt bei Borna im Süden von Leipzig. Hier wachsen seit 1999 braune Bio-Champignons, inzwischen mehr als 13.000 kg pro Woche. Fünf feste Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie zwischen 10 und 20 Pflückerinnen sorgen an sieben Tagen pro Woche rund ums Jahr dafür, dass unsere Kunden täglich frische Pilze erhalten. Auf dem Dach haben wir eine Solaranlage, die gut ein Drittel unseres Strombedarfs decken kann. Eine Erweiterung ist geplant.

Bio von Anfang an

Die Substraterzeugung für unsere Pilze dauert rund fünf Wochen, es handelt sich um einen intensiven Kompostierungsprozess mit abschließender Einmischung des Pilzmyzel. Unser Bio-Substrat wird für uns nach den Bio-Richtlinien der Gäa e.V. erzeugt. Die Bio-Rohstoffe, das sind insbesondere Stroh und Hühnermist, besorgt unser Vertriebspartner bioFrische GmbH von den Biobetrieben der Region. Wir produzieren in sechs Räumen, jede Woche wird einer der Räume frisch befüllt. Das abgeerntete Substrat erhalten unsere Partner-Landwirte als Dünger zurück. So wird der Nährstoffkreislauf wieder geschlossen.

Bio von Anfang an

Sorgfalt und Handarbeit

Previous
Next

Bei uns ist bedeutet Pilzzucht Handarbeit, Sorgfalt, Verantwortung.

Wir sorgen dafür, dass aus dem Substrat Pilze wachsen. Die Zuchtphase und die Ernte in mehreren Wellen dauern pro Durchgang sechs Wochen.

Natur Genuss

Der Champignon hat ein wunderbares Aroma, von Natur aus. So wurde er bei uns zum beliebstesten Pilz- über 95 % der in Deutschland verzehrten Pilze sind Champignons. Sein Erfolg hat aber dazu geführt, dass der Champignon heute meist auf Masse und Höchstertrag produziert wird.

Wir lieben den Champignon knackig, duftig und mit einem wunderbaren Aroma.  Bei uns soll er seine Pracht entfalten. Dafür verzichten wir auf Höchsterträge.

Natur Genuss

Previous
Next

Ein Tipp für die Zubereitung: anhaftende Erdkrümel bitte nur abwischen, die Pilze aber nie waschen (sie werden sonst wässrig) und auch nicht schälen. Einfach nur ein paar Millimeter vom Fuß abschneiden, fertig. Unsere Champignons können Sie bedenkenlos ungeputzt roh genießen oder zubereiten.

Unsere Produkte

Wir produzieren ausschließlich braune Bio-Champignons. Geerntet werden sie mit geschlossenen Köpfen, sie haben dann einen Durchmesser von ca. 3 bis 5 cm. Grillchampignons sind bis zu 6 cm groß und schon leicht geöffnet bei der Ernte , sie eignen sich gut zum Füllen.

Unsere Champingnons erhalten Sie in folgenden Gebinden:

1kg lose im  Karton
1,5 kg lose im Korb
2 kg lose im  Karton oder Pfandkiste
3 kg lose im  Karton oder Pfandkiste
200 g Schale
250 g Schale